Gründung pg-velo 1. Juli 2022
Der 15. Juni 2022 ist auch der Gründungstag für die parlamentarische Gruppe Velo des Grossen Rates Thurgau. Wie kam es dazu?
21. Oktober 2020: Cornelia Hasler-Roost (FDP), Nicole Zeitner (glp) und Sabina Peter Köstli (CVP) melden sich über eine einfache Anfrage: "Langsamverkehrskonzept: 'Wie steht es um den Alltagsverkehr?'"... denn im Gegensatz zum gut ausgebauten Freizeitverkehr gibt es erhebliche Lücken. Stefan Leuthold (glp) verstärkt das Team etwas später.
8. Dezember 2021: In einer "Bemerkung zum Budget" weist Christian Stricker (EVP) auf den "hohen Handlungsbedarf beim Alltagsverkehr für Velofahrer im schönen und velofreundlichen Thurgau hin"; einen Handlungsbedarf, der in Anbetracht des Veloweg-Gesetzes, das nächstes rechtsgültig wird, sorgfältig beachtet werden muss.
Anfangs 2022 findet Stricker schnell weitere Verbündete, die sich auch für den Altlagsverkehr für Velofahrer interessieren. Von der EDU stösst Lukas Madörin dazu, von den Grünen Mathis Müller, von der SP Turi Schallenberg und von der SVP Eveline Rickenbach.
Gemeinsam werden nächste Schritte ausgelotet, Rahmenbedingungen geklärt.
Eine parlamentarische Gruppe wird als überzeugendes Mittel gewählt, um rechtzeitig Impulse aufnehmen zu können und kreativ Lösungen für morgen zu erforschen und zu finden. Für die Gründung wird der 15. Juni gewählt, die Durchführung der "bike to parliament" - Aktion.